Digitaldruck-Kongress 2017

die Verbände Druck und Medien laden Sie herzlich zum zweiten Digitaldruck-Kongress am 15. und 16. Februar 2017 nach Düsseldorf ein. Gemeinsam mit Kollegen und ausgewiesenen Experten der Branche erleben Sie hochkarätige Vorträge zu aktuellen Themen rund um die Anwendung digitaler Druck­verfahren. Dabei werden technische Möglich­keiten und Entwicklungen ebenso im Fokus stehen wie die Erschließung neuer Märkte, erfolgreiche Geschäfts­modelle und die Umsetzung von Unternehmens­strategien.

Jetzt anmelden

Eine neue Prüfrichtlinie des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) regelt erstmals die technische Abnahme von Lackierwerken. Streitigkeiten zwischen Druckereien und Druckmaschinenverkäufern über nachträglich festgestellte Qualitätsmängel können so vermieden werden.
Bereits zum 5. Mal trifft sich die Druckbranche zum Online Print Symposium in München, um aktuelle Themen und Trends aus dem Bereich E-Business Print zu erfahren und zu diskutieren. Zu dem internationalen Leitevent werden am 06. und 07. April 2017 in neuer Lokation, dem Hilton Airport Munich, über 300 Teilnehmer erwartet.
Seit kurzem liegt das vollständige Lösungspaket vor, um das Problem der Farbunterschiede auf Papieren mit optischen Aufhellern (engl. OBAs, „Optical Brightening Agents“) unter Normlichtquellen zu umgehen. Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) empfiehlt Agenturen, Verlagen, Druckereien und Endkunden die baldige Umstellung auf die neuen Standard-Profile, Lichtquellen und Proofpapiere.
Die Stimmung in der Druck- und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau wurde dabei um 5,5 % unterschritten. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr war mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt.
Erfolgreiche Konzepte von Druck- und Mediendiensteistern, zukunftsfähige Strategien und innovative Workflows stehen im Vordergrund beim Digitaldruck-Kongress am 15. und 16. Februar 2017 in Düsseldorf – dem Fachkongress für Druckereien, Hersteller, Zulieferer, Anwender und Produktioner.